Zum Inhalt springen

Wiedersehen unter Freunden

In diesem Jahr besuchte die West Lothian Twinning Association vom 02. – 09. September ihre Freunde von der Partnerschaftsvereinigung.

Es war ein Wiedersehen unter Freunden. Neben vielen persönlichen Besuchen bei ihren Freunden unternahmen die Gäste aus Schottland auch gemeinsame Exkursionen. So stand der Besuch der First-Responder-Gruppe Sundern-Hellefeld auf dem Programm. Dieser Besuch war für die schottischen Gäste von großem Interesse, da auch in der oft ländlich strukturierten Region West Lothian ähnliche Probleme der Ersthilfe im Notfall bestehen.

Der Besuch des neugestalteten „Henneparks“ hinter dem Kreishaus Meschede  mit Besichtigung der offengelegten Henne in Richtung Stadt durfte nicht fehlen.

Kloster Bredelar als Kulturzentrum wurde besichtigt und auch eine „Bierprobe“ in der Westheimer Brauerei stand auf dem Programm. Im Übrigen haben Bierbrauen und Whiskeybrennen viele Gemeinsamkeiten.

Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Abend auf dem Arnsberger Lüsenberg. Hier trafen sich viele deutsche Freunde mit den schottischen Gästen und verlebten bei hervorragendem Wetter einen tollen Abend mit vielen interessanten Gesprächen. Es war ein Abend von Freunden unter Freunden. Sogar der Blick auf den West-Lothian-Platz war von hier möglich.

Die Vorfreunde auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist schon jetzt groß.

Einige Impressionen vom Besuch im Hochsauerlandkreis:

Schottische und deutsche Freunde vor dem Mescheder Kreishaus